Infoabend zum Kronauer Telekom-Netz

Brauchen wir für unser Haus/unsere Wohnung einen Gasfaseranschluss? Das ist die Frage, die sich aktuell viele der Kronauer Bürgerinnen und Bürger stellen. So auch die Mitglieder der Freien Wählervereinigung Kronau. Da wir aber, wie viele andere nicht wissen, was in Kronau schon an Infrastruktur durch die Telekom oder andere Unternehmen vorhanden ist, haben wir Anton Rentz, Vertriebsleiter bei der Telekom, verantwortlich für Geschäftskunden im Südwesten, um eine Situationsbeschreibung gebeten, damit wir auf Basis der Faktenlage entscheiden können.
Auf der Karte der Gemeinde Kronau ist die Verfügbarkeit einer Datenleitung mit bis zu 250 Mbit/s braun eingefärbt. Hier erkennt man sofort, dass diese Datentransfer-Geschwindigkeit fast in der kompletten Kronauer Gemeinde vorhanden ist.
Aber sind 250 Mbit/s überhaupt ausreichend? Dazu die eindeutige Antwort von Anton Rentz: ja, da aktuell z.B. zum online Streamen eines Filmes in 4K-Qualität nur max. 25 Mbit/s benötigt werden.
Während der Pandemie und der Homeoffice- und Homeschooling-Zeiten waren die Datenleitungen belastet wie nahezu niemals zuvor. Trotzdem haben die vorhandenen Leitungen bei fast allen ausgereicht und haben störungsfreies Surfen ermöglicht.
Fazit: In Kronau haben wir eine gute Netzversorgung und jeder kann und muss die Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen, und ob die zusätzliche Glasfaserversorgung notwendig ist.
Die Freien Wähler Kronau danken Anton Rentz für seine aussagekräftige Präsentation der Faktenlage in Kronau und hoffen, dass wir den Kronauer Bürgerinnen und Bürger mit diesen Informationen die Entscheidung für oder gegen einen Glasfaseranschluss etwas einfacher gemacht haben.
FWK/JE